Aktuelles

Wolfsrudel zurück in der Erfolgsspur

|   Handball

A-Jugend übersteht erstes Oberliga-Qualiturnier

Paul Griese | Foto: M. Gohl

Nach zuletzt drei Niederlagen aus vier Spielen ist unsere erste Mannschaft sehr gut aus der Osterpause in die letzte Phase der Verbandsligasaison 2023/24 gestartet und hat gegen den Tabellenzwölften SG Langefeld II einen souveränen 31:23 (18:14) Sieg eingefahren. Nach einem holprigen Start und einem Zwei-Tore-Rückstand (1:3/3., 2:4/7.) drehten die Wölfe das Spiel zum 6:4 (12.) und gerieten danach nicht mehr in Rückstand, sondern bauten den Vorsprung auf 12:8 (20.) aus. Der Vier-Tore-Vorsprung wurde nach der Halbzeitpause über 19:14 (32.) auf 22:15 (38.) ausgebaut, so dass es am Ende ein souveräner Sieg wurde. Unser Trainer Dominik Schuster war dann natürlich auch zufrieden mit dem Spiel und der Leistung seiner Mannschaft. „Nach den unglücklichen Wochen vor der Osterpause (drei aus vier Spielen verloren) konnten wir die Unterbrechung gut nutzen um uns nochmal auf die verbleibenden vier Spiele vorzubereiten. Nach einem etwas nervösen Start und dem 1:3-Rückstand nehmen wir das Heft in die Hand und drehen die Partie über 9:6 auf 18:14 zur Pause. Trotz Pausenführung lassen wir in der ersten Halbzeit wieder unnötige Chance liegen und generieren in der Deckung nicht so viele Ballgewinne wie vorgenommen. Letzteres ändert sich im zweiten Durchgang dann aber. Dort konnten wir über die pfeilschnellen Gegenstoßläufer Noah Sauerland und Fabian Deckwitz zu zahlreichen Toren kommen. So konnten wir die ganze Breite und Qualität unseres Kaders nutzen und neun verschiedene Torschützen aufweisen. Am Ende steht ein verdienter Sieg, der Selbstvertrauen für die schweren Aufgaben der kommenden Wochen geben sollte. Am nächsten Sonntag brauchen wir die Unterstützung in der Halle gegen die direkten Verfolger vom Solinger TB.“ Durch den Sieg und die Niederlage des bisherigen Tabellenfünften TSV Aufderhöhe beim Spitzenteam HSG Bergische Panther II konnte das Wolfsrudel Platz vier festigen und möchte gegen den Tabellensiebten Solinger TB am kommenden Wochenende den nächsten Heimsieg feiern (So., 21.04., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen Langenfeld: Paul Griese (9/2); Noah Sauerland (7/1); Fabian Deckwitz (4); Oliver Neumann (3); Malte Klingenberger, Florian Reimann, Ivo Syperek (je 2); Lars Klingenberger, Theo Griese (je 1).

Unsere zweite Mannschaft musste im Stadtderby gegen den TV Cronenberg mit 13:26 (9:11) die nächste hohe Niederlage in der Landesliga hinnehmen. Dabei konnte sie auch ohne Torjäger Simon Gerling in der ersten Halbzeit wie so oft gut mithalten und ging nur mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. Die Gäste starteten dann aber besser in die zweite Hälfte und vergrößerten ihren Vorsprung schnell über 9:14 (33.) auf 10:18 (42.). Da es unserer Zweiten in der zweiten Halbzeit nur noch gelang, vier Tore zu erzielen, konnten sich die Cronenberger weiter bis auf 11:25 (54.) absetzen. Einen guten Einstand feierte Ben Ansorge, aber auch seine sieben Tore konnten die hohe Niederlage nicht verhindern. So bleibt die Mannschaft unseres Trainers Christian Morszeck weiter mit nur einem Punkt auf der Habenseite am Tabellenende und empfängt am kommenden Wochenende im nächsten Stadtderby den Tabellensechsten ETB SW Essen (So., 21.04., 15.00 Uhr, Wolfskuhle). Der ehemalige Spitzenreiter liegt zwar mittlerweile fünf Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer HSG Velbert/Heiligenhaus, ist aber natürlich dennoch der haushohe Favorit in diesem Derby. Torschützen gegen Cronenberg: Ben Ansorge (7); Torben Seitz (2); Joe Hoffmann, Fabian Hüweler, Thomas Gerling (je 1); Lukas Grolms (1/1).

Während die SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh mit einem vollen Kader in das Spitzenspiel der Platzierungsrunde der Kreisliga ging, konnte Volker Schade, der in diesem Spiel unsere dritte Mannschaft betreute, lediglich auf sieben Spieler zurückgreifen und hatte somit keine Möglichkeit zu wechseln. Dennoch konnte unsere Dritte bis zum 8:9 (23.) eine Führung verteidigen, musste dann aber bereits in der Schlussphase der ersten Halbzeit abreißen lassen, so dass due Gastgeber mit einer 13:9 Führung in die Halbzeitpause gingen. In der zweiten Halbzeit sah man dann deutlich den Substanzverlust und der alte und bleibende Spitzenreiter konnte sich nach dem 14:10 (32.) vorentscheidend auf 19:10 (40.) absetzen. In den letzten 20 Minuten war es dann zwar wieder ein Spiel auf Augenhöhe, aber am Ende jubelten die Hausherren über einen 29:17 (13:9) Erfolg und konnten so den Vorsprung af unsere Dritte, die weiter den zweiten Platz in der Tabelle belegt, auf vier Punkte ausbauen. Schade, denn mit einem größeren Kader wäre in dem Spiel mehr drin gewesen und die Tabellenspitze hätte durchaus zurückerobert werden können. So gilt es jetzt, den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Dazu sollte unsere Dritte am kommenden Wochenende gegen ETB SW Essen IV Special Olympics wieder gewinnen (So., 1.04., 19.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Max Ludwig (8/1); Pascal Hüweler, Ralf Paucker (je 3); Fynn Lorra (2).

Unsere A-Jugend hat das erste Oberliga-Qualiturnier auf Kreisebene überstanden uns sich für das nächste Qualiturnier qualifiziert. Allerdings war es überraschend sehr knapp und Trainer Thomas Humpert konnte mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Nach der zu erwartenden Niederlage gegen Tura Altendorf, die mit 10:21 aber sehr hoch ausfiel (gespielt wurde jeweils 1 x 30 Minuten), sollte gegen ETB SW Essen eigentlich ein Sieg her. Zunächst sah es auch ganz gut aus und es konnte eine 5:8 Führung (15.) herausgespielt werden, die bis zum 8:11 (22.) Bestand hatte. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen und ETB konnte das Spiel in der Schlussphase tatsächlich zum 13:12 drehen. Im letzten Spiel gegen den Kettwiger SV musste jetzt auf jeden Fall ein Sieg her, da sich nur die ersten drei der vier Teilnehmer für die nächste Runde qualifizieren konnten. Auch in diesem Spiel sorgte eine 2:5 Führung (6.) nicht für die entsprechende Sicherheit und Kettwig konnte auf 5:5 (8.) ausgleichen und ging beim 9:8 (20.) erstmals in Führung und erhöhte sogar bis auf 13:10 (26.). In dieser Phase deutete alle auf ein Ausscheiden hin, doch mit vier Toren in den letzten vier Minuten konnte Adrian Mattheis das Spiel am Ende im Alleingang noch drehen und es konnte ein 13:14 Sieg bejubelt werden. Um in der nächsten Runde auf Verbandseben zu bestehen, muss aber eine deutliche Leistungssteigerung her, denn in einer Sechsergruppe mit jeweils zwei Tabellenersten, -zweiten und -dritten der Qualiturniere der anderen Kreise muss mindestens Platz drei erreicht werden. Torschützen gegen Tura: Mattis Paucker (4); Emil Heinrich (3); Adrian Mattheis (2); Jason Lienkamp (1). Torschützen gegen ETB: Adrian Mattheis (5); Mattis Paucker (3); Emil Heinrich (2); Leo Haß, Fabian Wieczorek (je 1). Torschützen gegen Kettwig: Adrian Mattheis (7/1); Mattis Paucker (4); Nick Schade, Tim Klein, Yannick Halm (je 1).

Am kommenden Wochenende finden in der B-Jugend auf Kreisebene die Oberliga-Qualiturniere in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums statt. Während unsere B1 in Gruppe 1 auf die SG Tura Altendorf und ETB SW Essen B2 trifft, heißen die Gegner unserer B2 in Gruppe 2 TuSEM Essen B2, ETB SW Essen B1 und DJK GW Werden. Auch hier qualifizieren sich insgesamt drei Mannschaften für das nächste Qualiturnier auf Verbandsebene.

Unsere D2 bestreitet ihr erstes Spiel nach der Osterpause am kommenden Wochenende in der Platzierungsrunde der Kreisliga bei SuS Haarzopf (Sa., 20.04., 15.30 Uhr, Gymnasium Goethe-Schule) während unsere E1 in der Meisterrunde der Kreisliga bei der SG Tura Altendorf zu Gast ist (So., 21.04., 11.00 Uhr, Haedenkampstr.)

Weiterhin erfolgreich in der Platzierungsrunde der Kreisliga ist unsere von Jenny Sieber trainierte E2, die beim 17:22 (9:14) Erfolg bei der E2 des ETB SW Essen bereits den fünften Sieg in Folge feiern konnte. Entsprechend zufrieden war die Trainerin dann auch nach dem Spiel: „Mit großer Angst im Nacken, in Unterzahl spielen zu müssen, ging es zum Spiel gegen ETB E2. Doch diese Sorge war unberechtigt und wir hatten sogar einen Auswechselspieler. Die ersten vier Tore fielen alle für die MTG. Mit schönen Passkombinationen und guten Torabschlüssen konnten wir bis zur Halbzeit ein Fünf-Tore-Polster erarbeiten. In der zweiten Halbzeit war unsere Deckung nicht mehr so gut, so dass der Gegner einige leichte Gegentore erzielen konnte und Mitte der zweiten Halbzeit bis auf ein Tor verkürzen konnte (17:18/29.). Nach der Zwei-Minuten-Strafe für ETB wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und sich nochmals ein Fünf-Tore-Vorsprung erarbeitet. Auch in dieser Woche kann die Mannschaft wieder stolz auf sich sein.“ Mittlerweile belegt unsere E2 punktgleich mit dem Tabellenzweiten Kettwiger SV 70/86 E2 den dritten Tabellenplatz, den es am nächsten Wochenende gegen den Tabellenvierten SG Tura Altendorf E2 zu verteidigen gilt (So., 21.04., 13.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen bei ETB: Florian Baltes (9); Gabriel Rozic (5); Tom Beckmann (3); Lucas Reinecke (3/1); Melina Grodowski (2).

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Heim Gast Ergebnis Halbzeit
MTG 1M SG Langenfeld 2M 31:23 (18:14)
MTG 2M TV Cronenberg 1M 13:26 (9:11)
SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh 1M MTG 3M 29:17 (13:9)
MTG A1 SG Tura Altendorf A1 (Quali) 10:21  
ETB SW Essen A1 MTG A1 (Quali) 13:12  
Kettwiger SV 70/86 A1 MTG A1 (Quali) 13:14  
ETB SW Essen E2 MTG E2 17:22 (9:14)

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 20.04.24 10:00 Mini-Turnier mit MTG F1   Am Hallo
Sa., 20.04.24 15:30 SuS Haarzopf D1 MTG D2 Gymn. Goethe-Schule
So., 21.04.24 10:45 MTG B2 TuSEM Essen B2 (Quali) Helmholtz-Gymnasium
So., 21.04.24 11:00 SG Tura Atendorf E1 MTG E1 Haedenkampstraße
So., 21.04.24 11:25 DJK GW Werden B1 MTG B2 (Quali) Helmholtz-Gymnasium
So., 21.04.24 12:45 MTG B2 ETB SW Essen B1 (Quali) Helmholtz-Gymnasium
So., 21.04.24 13:30 MTG E2 SG Tura Altendorf E2 Gymnasium Wolfskuhle
So., 21.04.24 14:10 ETB SW Essen B2 MTG B1 (Quali) Helmholtz-Gymnasium
So., 21.04.24 15:00 MTG 2M ETB SW Essen 1M Gymnasium Wolfskuhle
So., 21.04.24 15:00 MTG B1 SG Tura Altendorf B1 (Quali) Helmholtz-Gymnasium
So., 21.04.24 17:00 MTG 1M Solinger TB 1M Gymnasium Wolfskuhle
So., 21.04.24 19:00 MTG 3M ETB SW Essen 4M SO Gymnasium Wolfskuhle

Erstellt von Carsten Stepping