Aktuelles

Start in die Wettkampfsaison beim Rhönradturnen

|   Turnabteilung

Im letzten Jahr wurde beschlossen die Stadtmeisterschaften im Rhönradturnen ab diesem Jahr nicht mehr im Herbst, sondern im zeitigen Frühjahr auszurichten. Damit lösen die Stadtmeisterschaften für uns den Liedberg-Pokal als bisher ersten Wettkampf des Jahres ab. Insgesamt 61 Sportler:innen traten Anfang März in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen gegeneinander an. Von der MTG waren neun Turner:innen dabei, um sich mit den anderen Essener Vereinen zu messen. Durch die großartigen Erfolge bei den letzten Stadtmeisterschaften lag die selbst gesteckte Messlatte natürlich besonders hoch. 

Mia startete in der Anfängerklasse (AK A) der 7-10-jährigen. Obwohl es ihr erster Wettkampf war, ließ sie sich ihre Aufregung kaum anmerken und erturnte sich direkt den 2. Platz. Luena und Paul traten in der AK A 11-14 an. Beide schafften es aufs Treppchen - Paul auf Platz 3 und Luena sogar auf Platz 1! Greta landete in der Nachwuchsklasse AK N 9-10 mit nur 0,05 Punkten Abstand zur Drittplatzierten auf dem 4. Platz.

Nachdem Leonie im letzten Jahr noch in der Anfängerklasse gestartet war, durfte sie dieses Jahr das erste Mal in der Landesklasse (AK L 13-14) antreten. Trotz der größtenteils erfahreneren Konkurrenz durfte auch sie sich mit Platz 3 über einen Platz auf dem Podest freuen.

Bei den Älteren lief es nicht bei allen so rund. Louisa, Lina und Lilly hatten alle drei mit Stürzen zu kämpfen. Louisa belegte in der AK L 19+ mit ihrer Kür den 5. Platz. In der AK L 15-18 machte Lilly den 7. und Lina den 5. Platz. Katja, die ihre Kür sauber und souverän durchturnte, wurde hier mit dem 3. Platz belohnt. Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Wettkampftag in Kettwig!

Nur zwei Wochen später hieß es dann “auf nach Liedberg!” Die letzten paar Jahre wurde der Wettkampf nach Altersklassen auf zwei Termine aufgeteilt. Dieses Jahr das erste Mal seit Corona nicht mehr. Mit 163 Teilnehmern aus 19 Vereinen plus Trainern, Karis und Supportern war die Halle entsprechend voll. Die MTG war mit 5 Turnerinnen und zwei Karis angereist. Für einen Platz auf dem Podest reichte es hier leider bei keinem, dafür war die Konkurrenz zu groß. Aber alle konnten sich mindestens im Mittelfeld ihrer Altersgruppe platzieren.

Diesmal durfte Katja anfangen (AK L 15/16). Dank einem sehr ärgerlichen Sturz bei einer Übung, die sie eigentlich sicher beherrscht, musste sie sich mit dem 12. Platz (von 20) zufriedengeben. 

Lina konnte in der AK L 17/18 ihre Kür diesmal vollständig ohne Sturz abrufen. Nur in puncto Sauberkeit musste sie einige Abzüge hinnehmen. Das reichte am Ende immerhin für Platz 5 von 13. Auch bei Lilly lief es besser als beim vorherigen Wettkampf. Mit einer deutlich höheren Wertung als bei den Stadtmeisterschaften, landete sie in der gleichen Altersklasse wie Lina mit ihrer Kür auf Platz 7. Leonie belegte in der AK L 13/14 den 18. Platz von 29 - nicht schlecht für den zweiten Wettkampf in der Landesklasse. Leni musste am längsten warten, bis sie turnen durfte. Mit 40 Turnerinnen und Turnern stellte ihre Altersklasse (AK 11/12) die größte Gruppe dar. Mit ihrer spontan beim Einturnen leicht veränderten Kür, erturnte sie sich den 21. Platz.

Es war ein sehr langer und anstrengender, aber auch spaßiger Tag in Liedberg und alle können stolz auf ihre Leistungen sein! 

Beide Wettkämpfe haben allen nochmal ordentlich Anregung und Motivation für neue schwierigere Übungen gegeben. Mal sehen, was wir davon bis zum nächsten Wettkampf im Juni umsetzen können…


Erstellt von SL