Aktuelles

Wolfsrudel mit Rückschlag im Kampf um Platz 3

|   Handball

Trotz einer kämpferischen Leistung unterlag das Wolfsrudel knapp dem TSV Aufderhöhe.

Auswechselbank der 1. Herrenmannschaft | Foto: M. Gohl

Nachdem die ersten drei Spiele im Jahr 2024 gewonnen wurde, musste das Wolfsrudel am vergangenen Wochenende eine empfindliche 32:34 (15:17) Heimniederlage gegen den Tabellenfünften TSV Aufderhöhe hinnehmen. Es war die erste Heimniederlage der Saison 2023/24. Es war von Beginn an ein enges Spiel, in dem zunächst die Gäste leichte Vorteile hatten. In der 12. Minute gelang durch den Treffer von Oliver Neumann zum 6:5 die erste Horster Führung, die bis zum 13:12 (23.) verteidigt werden konnte. Danach wechselte die Führung wieder zum 13:15 (25.) und konnte von den Gästen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 16:19 (33.) ausgebaut werden. Zwar gelang nach dem 24:28 Rückstand (46.) zum 29:29 (55.) wieder der Ausgleich, aber das Spiel drehen konnten die Wölfe nicht mehr, sondern Aufderhöhe setzte sich nach dem 31:31 (57.) wieder auf 31:33 (59.) ab. Unglücklich war zudem noch die rote Karte für Ivo Syperek in der 22. Minute, der bis dahin bereits vier Tore erzielt hatte. Ein Stolpern des Gegenspielers wertete der Schiedsrichter als eine Aktion von Ivo gegen das Gesicht des Gegners und gab ihm die zweite Zeitstrafe nachdem er bereits in der achten Minute eine Zeitstrafe bekam. Das Nachfragen nach dem „Warum“ wertete der Schiedsrichter dann als reklamieren und gab eine weitere Zeitstrafe, was die dritte und somit die rote Karte war. Es war halt insgesamt ein gebrauchter Tag. So berichtete unser Trainer Dominik Schuster dann auch nach dem Spiel: „Es war insgesamt ein unglücklicher Auftritt. Wir haben in der Deckung leider nie wirklich Zugriff finden können und haben zu viele Duell im eins gegen eins verloren. Bälle wurden einfach abgegeben, sodass die Torhüter uns nicht so helfen konnten wie sie es gerne gewollt hätten. Im Angriff haben wir trotz 32 Toren viele unnötige Bälle weggeschenkt du dazu noch drei Siebenmeter und zwei Gegenstöße verworfen. Das kostete uns dann am Ende die Punkte und den Sieg. Wir kommen zwar nach einem Vier-Tore-Rückstand nochmal zurück und erzielen in den letzten fünf Minuten drei Mal den Ausgleich, schaffen es aber nie über die Hürde. Am Ende geben wir dann den Ball zum Ausgleich als technischen Fehler ab. Ab jetzt heißt es Augen richten auf das nächste Spiel beim Tabellenvorletzten TV Angermund und da dann zurück in die Erfolgsspur finden!“ Da der Tabellenvierte Ohligser TV den Wölfen jetzt wieder dicht auf den Fersen ist, sollte in Angermund der Sieg aus der Hinrunde unbedingt wiederhol werden (Sa., 02.03., 18.30 Uhr, Walter-Rettinghausen-Halle, Düsseldorf). Torschützen gegen Aufderhöhe: Paul Griese (9/3); Philipp Anhalt, Oliver Neumann (je 5); Ivo Syperek (4); Florian Reimann (3); Jan Bergander, Fabian Deckwitz (je 2); Lars Klingenberger, Fabian Pauksch (je 1).

Unsere zweite Mannschaft stand abermals in der Landesliga dicht vor dem ersten Erfolg, musste sich letztlich im Stadtderby dann aber doch der DJK Winfried Huttrop mit 21:23 (10:10) geschlagen geben. Das Spiel ging gut los und nach neun Spielminuten stand es durch die Tore von Tobias Hegemann (2) und Simon Gerling (2) 4:1. Nach der 6:4 Führung (15.) drehten die Huttroper da Spiel aber zum 6:8 (20.) Nach dem 8:8 (22.) war es bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste kamen aber wacher aus der Halbzeitpause und konnten sich früh auf 11:14 (38.) absetzen. Trotz eines verworfenen Siebenmeters gelang aber der Anschluss zum 13:14 (43.) und der Ausgleich zum 17:17 (49.). Auch die letzten 10 Minuten blieb es spannend bis sich Huttrop am Ende nach dem 21:21 in den letzten 2 ½ Minuten auf 21:23 absetzen und so einen Auswärtserfolg feiern konnte. Unser Trainer Christian Morszeck berichtete nach dem Spiel: „Die fast schon gewohnt, aufgrund von zahlreichen Verletzungen, dezimierte Zweitvertretung schlug sich tapfer gegen die favorisierten Huttropper. Insbesondere in der ersten Halbzeit konnte das starke Tempospiel der Gäste fast komplett unterbunden werden und MTG II, gespickt mit jungen A-Jugendspielern, lag fast durchgängig knapp in Führung und schaffte ein achtbares Unentschieden zur Halbzeit. Der Start in die zweite Halbzeit wurde wieder einmal verschlafen und Huttrop konnte sich nach einigen technischen Fehlern und Fehlpässen schnell mit drei Toren absetzten. Nach einer Auszeit in der 44. Minute beim Stand von 14:17 kämpften sich die jungen Horster über ein 17:17 (49.) und ein 21:21 in der 58. Minute zurück ins Spiel. Jedoch fehlte die erforderliche Cleverness und Ruhe in den Schlussminuten, sodass am Ende mit einem Schlussstand von 21:23 leider wieder nichts Zählbares mitgenommen werden konnte.“ In den verblebenden Spielen wird es noch schwieriger werden, zumindest einen Sieg in der Landesliga zu feiern, da die Spiele gegen die „Kellerkinder“ jetzt alle gespielt sind. Aber dennoch ist es den Jungs natürlich weiter zuzutrauen, nicht sieglos die Liga zu verlassen. Im nächsten Spiel geht es im nächsten Stadtderby zum Tabellenvierten DJK GW Werden, die in diesem Jahr aus sechs Spielen erst einen Sieg holen konnten (So., 03.03., 16.00 Uhr, Im Löwental). Torschützen gegen Huttrop: Simon Gerling (8); Frederick Paucker (4); Tobias Hegemann, Thomas Gerling (je 3); Leon Rüter, Joe Hoffmann, Max Ludwig (je 1).

Am kommenden Wochenende beginnt für unsere dritte Mannschaft die Platzierungsrunde der Kreisliga. Nach dem Verpassen der Aufstiegsrunde gilt es in der Platzierungsrunde das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Da die Punkte aus der Hinrunde mitgenommen werden, startet unsere Dritte als Tabellenführer in die Runde mit insgesamt acht Mannschaften. Erster Gegner ist der Tabellensiebte SG Tura Altendorf III, der in der Hinrunde mit 33:23 souverän besiegt werden konnte (Sa., 02.03., 20.00 Uhr, Bockmühle).

Nach vier sieglosen Spielen ist unsere A-Jugend in der Kreisliga des Bergischen Handballkreises endlich wieder zurück in der Erfolgsspur. Durch den klaren 30:23 (14:13) Erfolg gegen Tabellenschlusslicht Mettmann-Sport A2 konnte zwei Spieltage vor Saisonende zumindest Platz vier gesichert werden. Die Kreismeisterschaft geht aber in diesem Jahr in den Nachbarstadtteil zur DJK Winfried Huttrop. Gegen Mettmann führte die von Thomas Humpert betreute Mannschaft nach fünf Minuten mit 3:0, danach wurde es aber zunächst eine zähe Partie, in der das Schlusslicht in der 20. Minute sogar mit 8:10 in Führung gehen konnte. Vier Tore in Folge sorgten dann aber für eine 12:8 Führung. Zu Beginn der zweiten Hälfte drehten die Gäste zunächst das Spiel wieder und blieben bis zum 17:18 (37.) in Führung. Danach wachten unsere Jungs aber endlich auf und setzten sich auf 22:19 (45.) ab und konnten den Vorsprung in der Schlussviertelstunde weiter ausbauen. Torschützen: Max Ludwig (8); Mattis Paucker (7); Tim Klein (4); Jason Lienkamp (3); Mark Bonkowski, Louis Wyrwa (je 2); Joe Hoffmann (2/1); Leo Haß, Fabian Wieczorek (je 1). Nach einem spielfreien Wochenende ist die DJK Winfried Huttrop zu Gast. Auch wenn der Kreismeistertitel nicht mehr verteidigt werden kann, wäre es schön, wenn zumindest noch ein Prestigeerfolg gegen den neuen Kreismeister gelingen könnte (So., 10.03., 14.00 Uhr, Wolfskuhle).

Weiter die Seuche an der Hand bzw. das Pech zu vieler ausfallender Spieler hat unsere von Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik trainierte B-Jugend. Nach 14 Siegen in Folge, musste sie ausgerechnet beim bisherigen Tabellenzweiten der Bestengruppe der Kreisliga des Bergischen Handballkreises HSG Velbert/Heiligenhaus mit 30:28 (13:15) die dritte Niederlage in Folge hinnehmen und büßte so die Tabellenspitze an den Gegner zu Gunsten des Gegners ein. Dabei führten unsere Jungs in der 37. Minute noch mit 19:22, gerieten binnen drei Minuten dann aber mit 24:22 in Rückstand. Christian Maloversnik gab nach dem Spiel folgendes zu Protokoll: "Es hat nicht sollen sein. Mit Torwart Noah Blinne, Mark Bonkowski und Kjell Kawemann fehlten nach wie vor drei wichtige Spieler, nichtsdestotrotz war die Personallage nicht mehr ganz so angespannt wie in der Vorwoche. Die Jungs starteten gut ins Spiel und legten ein ordentliches Tempo vor. Leider verpufften die guten Anfangsminuten schnell, da wir zunehmend das gegnerische Spiel über den Kreis nicht in den Griff bekamen. Dazu gesellten sich überhastete Abschlüsse sowie einfache Fehler in der Offensive. So liefen wir bald einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. Ziemlich genau zur Mitte der ersten Hälfte bekamen wir das besser in den Griff. Die Deckung stand nun viel klarer organisiert und das Angriffsspiel wurde geradliniger. So konnten wir den Rückstand schnell aufholen und sogar mit einer Zwei-Tore-Führung mit 15:13 in die Pause gehen. In Hälfte zwei starteten wir schlecht. Die Führung war schnell verspielt. Die Probleme aus Hälfte eins traten besonders in der Deckung erneut auf. Jedoch fanden die Jungs auch hier wieder in die Spur und konnten sich ca. 15 Minuten vor Schluss auf drei Tore absetzen (19:22/37.). Doch statt dranzubleiben und den Sack zuzumachen, ließ nun die Konzentration in der Offensive nach. Die Velberter versuchten über eine Manndeckung gegen zwei unserer Jungs unser Angriffsspiel zu unterbinden. Die sich dadurch ergebenden teilweise riesigen Lücken nutzten wir aber nicht konsequent genug aus, indem wir reihenweise am Tor vorbei oder ziemlich genau auf den Torwart abschlossen. So war der Vorsprung schnell verspielt und wandelte sich wieder in einen Drei-Tore-Rückstand um. Kurz vor Schluss kämpften die Jungs sich noch einmal auf 29:28 heran und hatten 20 Sekunden vor Schluss noch einmal die Chance zum Ausgleich. Leider spielten wir die Situation alles andere als clever aus. So ging das Spiel schlussendlich verloren. Unterm Strich muss festgehalten werden, dass wir es trotz des Fehlens einiger Leistungsträger absolut in der eigenen Hand hatten, das Spiel zu gewinnen, letztendlich aber nicht konzentriert genug agiert haben. Eine Niederlage, die unnötig war, an der die Jungs aber hoffentlich wachsen können. Einen besonderen Dank an unsere C-Jugendlichen Tim Kaiser und Florian David, die gegen einen komplett mit Altjahrgang bestückten Gegner beide gut 40 Minuten gespielt und eine richtig gute Leistung abgeliefert haben.“ Torschützen: Adrian Mattheis (9/3); Nick Schade (8); Daniel Küntzel (4); Luca Bick (4/1); Emil Heinrich (2); Yannick Halm (1). Am nächsten Wochenende wird es beim Tabellendritten SG Langenfeld hoffentlich wieder einen Sieg geben damit ein Abrutschen auf Platz drei in der Tabelle verhindert werden kann (Sa., 02.03., 17.30 Uhr, Hinter den Gärten, Langenfeld).

Weiter für Furore sorgt unsere C1 in der Oberliga. Der sensationelle 35:21 (17:9) Erfolg gegen TuSEM Essen C2 war der vierte Sieg in Folge und der fünfte Sieg in sechs Spielen im Jahr 2024! Damit festigte die Mannschaft unseres Trainertrios Thomas Humpert / Jens Fröhlich / Oliver Neumann Platz acht vor TuSEM und bleibt weiter beste Essener Mannschaft in der Oberliga. Entsprechend zufrieden berichtete Jens Fröhlich nach dem Spiel: „Mit einer kämpferisch und spielerisch sehr starken Leistung schlägt die MTG Horst die Zweitvertretung von TuSEM Essen in der C-Jugend Oberliga! Den mittlerweile fünften Sieg im sechsten Spiel im Jahr 2024 erreichte die C-Jugend Oberliga Mannschaft der MTG Horst ausgerechnet im Essener Stadtderby gegen den großen TuSEM Essen. Von der ersten Minute an agierten die Horster in der Abwehr und im Angriff sehr konzentriert. Anfangs war die Partie noch ausgeglichen und die Horster führten mit 9:6 (14.). Mit einem 6:0 Lauf ab der 15. Minute erhöhten die Gastgeber aber dann direkt auf 15:6 (22.). Durch die gute Abschlussquote sowie geschlossene Abwehrleistung stand es zur Halbzeit 17:9. Wer aber dachte, dass die MTG Horst im zweiten Durchgang etwas lockerer lassen würde, wurde überrascht. Nach der Pause ging es genauso konzentriert und engagiert weiter und durch die ausgeglichenen Torschützen, bei denen vier Horster Spieler jeweils sechs Tore erzielten, konnte in der 41. Minute die höchste Führung mit 31:14 erreicht werden. Am Ende stand dann ein nie gefährdeter Sieg der MTG Horst über den TuSEM Essen in der Oberliga der C-Jugend mit 35:21 zu Buche.“ Torschützen: Keanu Friedrich, Niklas Zehnpfennig, Florian David, Nils Fröhlich (je 6); Ben Sommerfeld (3); Jonas Draude, Ole Haß, Kilian Vermöhlen (je 2); Leonard Schmereim, Linus Lange (je 1). Am kommenden Wochenende darf man gespannt sein, wie die C-Jugend im Spiel gegen den Tabellenführer BRBSG Homberg, die bislang erst einen Punktverlust hinnehmen mussten, auftreten wird (So., 03.03., 14.30 Uhr, Wolfskuhle). Im Hinspiel gab es noch eine 39:18 Klatsche.

Unsere C2 musste in der Aufbaugruppe 1 der Kreisliga des Bergischen Handballkreises nach fünf Siegen in Folge eine 35:31 (19:13) Niederlage gegen den Niederbergischen HC hinnehmen. Allerdings wiegt die Niederlage nicht schwer, da die Niederbergischen außer Konkurrenz antreten, weil sie auch B-Jugendliche einsetzen und bisher erst eine Niederlage hinnehmen mussten. Und die ausgerechnet im Hinspiel gegen unsere C2. Da in diesem Spiel also keine Punkte vergeben wurden, bleibt unsere C2 weiter Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Dennoch hätte die von Thomas Humpert betreute Mannschaft natürlich gerne auch das Rückspiel gewonnen, geriet aber direkt zu Beginn mit 6:1 (9.) in Rückstand. Der Rückstand wuchs sogar auf 14:6 (16.) an. In der zweiten Hälfte fanden die Jungs nach dem 21:15 (27.) dann aber besser ins Spiel und verkürzten über 21:17 (30.) auf 23:20 (32.). Auch nachdem sich die Gastgeber wieder auf acht Tore absetzen konnten (29:21/40.) gab sich unsere Mannschaft nicht auf und kämpfte sich wieder auf 34:31 (50.) heran. Am Ende fehlte aber die Zeit, um noch weiter zu verkürzen oder das Spiel sogar noch zu drehen. Torschützen: Leopold Legenbauer (10); Jonas Krumme (7); Jonas Ahlert (5); Ben-Moritz Stumme (3/1); Ole Haß, Kilian Vermöhlen (je 2); Theodor Schumacher, Carl Czyborra (je 1). Am kommenden Wochenende gilt es im Derby bei der C2 des ETB SW Essen Platz zwei zu verteidigen und Spitzenreiter HG LTG/HTV Remscheid auf den Fersen zu bleiben (So., 03.03., 14.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).

Gegenüber der Vorwoche verbessert zeigte sich unsere D1 im Spiel beim Spitzenreiter der Meisterrunde der Kreisliga TuSEM Essen. Mit dieser Leistung wäre in der Vorwoche sicher ein Sieg gegen ETB SW Essen drin gewesen, gegen TuSEM reichte aber leider auch die Leistungssteigerung nicht und es gab im Endeffekt eine hohe 30:19 (15:10) Niederlage für unsere von Maren Fröhlich und Jule Sennholz trainierte Mannschaft. Nach fünf Minuten konnten unsere Jungs sogar mit 3:4 in Führung gehen, beim 6:5 (7.) wechselte die Führung dann aber wieder. Bis zum 8:7 (9.) blieb es ein ausgeglichenes Spiel ehe sich TuSEM erstmals auf 13:9 (19.) absetzen konnte. Kurz nach der Pause war das Spiel dann beim 18:10 (23.) quasi bereits entschieden und der Rückstand wuchs auf 21:11 an (26.). Danach war das Spiel zwar wieder ausgeglichener, es gelang aber nicht mehr den Rückstand zu verkürzen. Torschützen: Ben Preußing (5); Noah Mote (4); Jan Fröhlich, Collin Marschall (je 3); David Soldo (2); Toni Sommer, Leopold Felix Stepping (je 1). Da sich im anderen Spiel TuSEM Essen D2 und der Kettwiger SV die Punkte geteilt haben, ist unsere D1 auf den fünften Platz in der Meisterrunde zurückgefallen. Dieser Platz würde nicht zur Teilnahme am Final Four um die Kreismeisterschaft berechtigen, so dass sie sich in den letzten beiden Spielen gegen TuSEM Essen D2 (So., 03.03.24, 10.45 Uhr, Wolfskuhle) und beim Kettwiger SV (Sa. 09.03., 14.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium) keinen Ausrutscher mehr erlauben dürfen.

Auch unsere D2 musste in der Platzierungsrunde der Kreisliga bei der D2 von ETB SW Essen mit 25:13 (14:7) eine empfindliche Niederlage einstecken. Dabei konnte die ebenfalls von Maren Fröhlich und Jule Sennholz trainierte Mannschaft sogar durch zwei Tore von Jonah Lou Kawemann in den ersten beiden Minuten mit 0:2 in Führung gehen und die Führung bis zum 3:4 (8.) verteidigen. Nach dem 5:5 (10.) setzten sich die Gastgeber dann aber auf 9:5 (13.) und bauten die Führung bis kurz nach der Halbzeit auf 16:7 (23.) aus. Das war natürlich die Vorentscheidung. Als Tabellenfünfter empfängt unsere D2 am kommenden Wochenende den Tabellendritten HSG am Hallo (So., 03.03., 09.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Jonah Lou Kawemann (5); Konstantin Altenidiker (3); Julian Goudanakis (2); Jakob Kasprowiak, Alexander Springer, Janosch Achternberg (je 1).

Nachdem unsere E2 in der vergangenen Woche in der Platzierungsrunde der Kreisliga bei der E1 von SuS Haarzopf, die die Tabelle anführt, eine hohe Niederlage einstecken musste, konnte sie gegen die E2 der Haarzopfer ihrerseits einen hohen und ungefährdeten 16:6 (10:2) Sieg feiern und ihr Punktekonto ausgleichen. Zwar gingen die Haarzopfer kurz nach Spielbeginn mit 0:1 in Führung, durch einen 8:0 Lauf in den nächsten 13 Minuten war das Spiel aber dann praktisch schon zugunsten unserer Mannschaft entschieden. Trainerin Jenny Sieber berichtete nach dem Spiel: „Das Spiel aus der letzten Woche konnten die Mannschaft gut aufarbeiten, so dass sie motiviert in das nächste Spiel gehen konnte. Im ersten Angriff der Gäste gerieten sie gleich in Rückstand. Doch im Gegenangriff gab es direkt den Ausgleich. Jetzt war die Abwehr wach, jeder hat seinen Gegenspieler gedeckt und es wurde um jeden Ball gekämpft. So gingen wir verdient mit einer Führung von 10:2 in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit konnte Haarzopf etwas enger gestalten dennoch war unser Sieg auf Grund der hohen Halbzeitführung nie in Gefahr...“ Als Tabellenfünfter geht es am nächsten Wochenende zu Tabellennachbarn auf Platz vier Kettwiger SV 70/86 E2 (So., 03.03., 10.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium) während unsere E1 in der Meisterrunde TuSEM Essen empfängt (So., 03.03., 12.00 Uhr, Wolfskuhle).

Aufgrund des guten Zulaufs in den vergangenen Wochen können unsere F-Jugendtrainer Carsten Stepping, Fabian Hüweler und Henrik Freund jetzt zwei F-Jugendmannschaften ins Rennen schicken. Beim Anfängerturnier am kommenden Samstag nimmt daher unsere F2 teil (Sa., 02.03., 10.00 Uhr, Am Hallo)

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Heim Gast Ergebnis Halbzeit
MTG 1M TSV Aufderhöhe 1M 32:34 (15:17)
MTG 2M DJK Winfried Huttrop 1M 21:23 (10:10)
MTG A1 Mettmann-Sport A2 30:23 (14:13)
HSG Velbert/Heiligenhaus B1 MTG B1 30:28 (13:15)
MTG C1 TuSEM Essen C2 35:21 (17:9)
Niederbergischer HC C1 MTG C2 35:31 (19:13)
TuSEM Essen D1 MTG D1 30:19 (15:10)
ETB SW Essen D2 MTG D2 25:13 (14:7)
MTG E2 SuS Haarzopf E2 16:6 (10:2)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 02.03.24 10:00 Mini-Turnier mit MTG F2   Am Hallo
Sa., 02.03.24 17:30 SG Langenfeld B1 MTG B1 Hinter den Gärten, Langenfeld
Sa., 02.03.24 18:30 TV Angermund 1M MTG 1M W.-Rettinghausen-Halle, Düsseldorf
Sa., 02.03.24 20:00 SG Tura Altendorf 3M MTG 3M Bockmühle
So., 03.03.24 09:30 MTG D2 HSG am Hallo D1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 03.03.24 10:30 Kettwiger SV 70/86 E2 MTG E2 Th.-Heuss-Gymnasium
So., 03.03.24 10:45 MTG D1 TuSEM Essen D2 Gymnasium Wolfskuhle
So., 03.03.24 12:00 MTG E1 TuSEM Essen E1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 03.03.24 14:00 ETB SW Essen C2 MTG C2 Helmholtz-Gymnasium
So., 03.03.24 14:30 MTG C1 BRBSG Homberg C1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 03.03.24 16:00 DJK GW Werden 1M MTG 2M Im Löwental

Erstellt von Carsten Stepping