Aktuelles

Volle Halle am Saisonabschlusstag

|   Handball

Trotz schlechtem Wetter ein voller Erfolg

Jubel-Aufstiegsmannschaftsfoto der ersten Mannschaft

Auch wenn das Wetter später nicht mehr mitspielte, war es am vergangenen Samstag in und vor der Wolfskuhle richtig voll beim Saisonabschlusstag der Handballer. Die E1, und die drei Herrenmannschaften hatten ihre letzten Saisonspiele und sämtliche Jugendmannschaften wurden durch den Abteilungsvorstand mit einem Pokal für die Leistungen in der abgelaufenen Saison geehrt. Zudem gab es für die B-Jugend noch die offizielle Kreismeisterehrung mit Urkunde des Verbands, Medaillen und Pokalen. Es war ein gelungener Tag. Leider wurden nicht alle Spiele gewonnen, aber der Tag begann mit einem Sieg der E1-Jugend und endete mit einem Sieg der dritten Mannschaft.

Unsere erste Mannschaft hatte zum letzten Spieltag im einzigen Essener Stadtderby der Verbandsliga den Tabellenzweiten HSG am Hallo zu Gast. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des Ohligser TV gegen Cronenberger TG wären die Wölfe in der Tabelle noch auf den dritten Tabellenplatz gesprungen. Die Ohligser haben ihr letztes Spiel auch tatsächlich verloren, aber leider konnte das Wolfsrudel dies nicht ausnutzen. Obwohl die Gäste nur mit einem kleinen Kader abgetreten sind, waren sie an diesem Tag zu stark für die Mannschaft unseres Trainers Dominik Schuster. Am Ende stand so eine 26:35 (11:18) Niederlage. Bereits nach fünf Minuten führten die Gäste aus Stoppenberg mit drei Toren (0:3) und bauten den Vorsprung noch in der Anfangsviertelstunde auf 3:9 aus. Der Rückstand konnte in der Folge zwar auf 9:12 (24.) verkürzt werden, aber kleiner als drei Tore wurde er nicht mehr. Am Ende tat die hohe Niederlage der guten Stimmung aber keinen Abbruch, denn der Aufstieg in die Oberliga stand ja bereits vor dem Spiel fest, so dass nach dem Spiel ausgelassen gefeiert wurde. Und gefeiert werden konnte abermals Paul Griese, der zum wiederholten Male Torschützenkönig der Verbandsliga Gruppe 2 wurde. Insgesamt 190 Buden gelangen ihm in der Saison 2023/24. In allen drei Verbandsligagruppen bedeutete dies zudem Platz zwei. Torschützen gegen HSG am Hallo: Paul Griese (6/3); Jonas Heiming (4); Phillip Koschel (3); Nils Kurowski, Philipp Anhalt, Oliver Neumann, Florian Reimann, Fabian Pauksch (je 2); Lars Klingenberger, Jan Bergander, Fabian Deckwitz (je 1). Vor dem letzten Saisonspiel der zweiten Mannschaft wurde Trainer Christian Morszeck verabschiedet, der in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. So endet (vorerst) ein langes MTG-Kapitel, denn bereits seit seiner Jugend spielte Christian bei der MTG Handball bevor er Trainer wurde und zunächst Jugendmannschaften trainierte bevor er – zunächst zusammen mit Dominik Schuster – die Zweite übernahm und diese bis in die Landesliga führte. Auch dem Handballvorstand gehörte er zwischenzeitlich in verschiedenen Funktionen an. Morsi, danke auch von dieser Stelle für Dein Engagement bei der MTG. Mach es gut und lass Dich öfter mal in der Halle sehen!

Leider gelang es unserer Zweiten auch im letzten Landesliga-Spiel nicht, den ersten Sieg zu holen, gegen den Tabellensechsten HSG Mülheim/Styrum gab es mit 22:29 (10:14) aber ein achtbares Ergebnis. In der Anfangsviertelstunde war es bis zum 6:7 ein offenes Spiel ehe sich die Gäste erstmals auf 6:10 (22.) absetzen konnten. Dieser Rückstand konnte bis zur Halbzeit gehalten werden. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es zunächst, den Rückstand auf 11:14 (31.) zu verkürzen ehe kurt später beim 12:21 (39.) das Spiel entschieden war. Es war wie so oft in dieser Saison. Die Jungs haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, mit den anderen Mannschaften in der Landesliga mitzuhalten, aber leider gelang das nicht über die volle Spieldistanz. Trotz allem war es eine gute Erfahrung für die Mannschaft, die in der kommenden Saison dann in der Bezirks-Oberliga an den Start gehen wird. Torschützen gegen Mülheim/Styrum: Simon Gerling, Colin Schmidt (je 6); Max Ludwig (4); Lukas Grolms (4/2); Torben Seitz, Fabian Hüweler (je 1).

Die dritte Mannschaft beendete eine Saison mit Höhen und Tiefen in der Platzierungsrunde der Kreisliga mit einem 33:23 (15:9) Sieg gegen SuS Haarzopf II. Da Volker Schade wieder nur ein kleiner Kader ohne Auswechselspieler zur Verfügung stand, wurde kurzer Hand Carsten Stepping nach zwei Jahren reaktiviert, sodass zumindest ein Auswechselspieler auf der Bank Platz nehmen konnte. Gegen die Haarzopfer hatte die Dritte noch etwas gut zu machen, hatte sie in der Hinrunde doch überraschend verloren und u.a. wegen dieser Niederlage die Aufstiegsrunde verpasst. Das Spiel begann verhalten und die junge Haarzopfer Truppe konnte mit 3:5 in Führung gehen (10.). Danach konnte das Spiel aber zum 6:5 (13.) gedreht werden und beim 10:6 (17.) sah es dann erstmals nach einem Sieg für unsere Dritte aus. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf sechs Tore verbessert und die Gäste schienen zunehmend überfordert. In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Horster Überlegenheit weiter und so stand am Ende ein Sieg mit zehn Toren Unterschied. In der Abschlusstabelle belegt die Dritte somit den zweiten Platz. Torschützen gegen Haarzopf: Max Ludwig (8); Jonas Frach, Pascal Hüweler (je 7); Hendrik Freund (4); Tim Maurice Hoffmann (3); Carsten Stepping (3/1); Jason Lienkamp (1).

Unsere B-Jugend spielt am kommenden Wochenende im zweiten Quali-Turnier auf Verbandsebene um die Quali für die Oberliga. Im Henri Guidet-Zentrum in Moers muss die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik in einem Sechserfeld gegen den Bergischen HC B2, Mettmann-Sport, TV Kapellen, HBD Löwen Oberburg und TuS Lintorf mindestens Dritter werden, um sich für die Oberliga zu qualifizieren. Unsere C-Jugend hatte am vergangenen Wochenende ihr erstes Quali-Turnier zum Aufstieg in die Oberliga auf Kreisebene. Unter vier teilnehmenden Mannschaften galt es mindestens Dritter zu werden, um sich für de nächste Runde zu qualifizieren. Im ersten Spiel wartete mit TuSEM Essen direkt die stärkste Mannschaft aus dem Teilnehmerfeld. Nach einem schnellen 0:3 Rückstand (6.) konnten die Jungs zunächst auf 3:3 (9.) ausgleichen, wurden dann aber nervöser und produzierten zu viele Fehler. Zudem war auch die Chancenverwertung nicht gut, sodass TuSEM sich nach dem 4:5 (13.) bis auf 4:15 (23.) uneinholbar absetzen konnte. Am Ende stand eine 7:17 Niederlage. Torschützen: Damien Pung (4); Nils Fröhlich (3). Eine Niederlage gegen TuSEM war zwar eingeplant, aber die Art und Weise der Niederlage war dann doch überraschend. Das zweite Spiel direkt im Anschluss gegen GW Werden musste somit auf jeden Fall gewonnen werden. Wieder startete die Mannschaft unseres Trainertrios Thomas Humpert / Jens Fröhlich / Oliver Neumann nervös, sodass es zunächst ein enges Spiel mit wechselnden Führungen war. Erst nach dem 7:8 Rückstand (16.) wurden unsere Jungs besser und drehten das Spiel zum 12:8 (20.). Das war dann auch die Vorentscheidung. Am Ende hieß es 16:10, sodass der dritte Platz bereits vor dem abschließenden Spiel gegen ETB SW Essen feststand. Torschützen gegen Werden: Nils Fröhlich (6); Leonard Blümig (4/2); Damien Pung, Ben Preußing, Moritz Turnwald (je 2). Im letzten Spiel gegen ETB ging es dann noch um Platz zwei, der für das kommende Quali-Turnier in der heimischen Wolfskuhle eine bessere Gruppenauslosung bedeuten würde. Und in diesem Spiel zeigten die Jungs endlich, was sie drauf haben. In einem temporeichen Spiel mit vielen Toren konnten sie sich bis zur vierten Minute auf 5:2 absetzen und den Vorsprung nach dem 7:4 (6.) auf 10:4 (8.) erhöhen. Die Schwarz-Weißen waren sichtlich beeindruckt und unsere Jungs hatten das Spiel weiter im Griff, so dass am Ende ein 24:18 Sieg und Platz zwei in der Turnierwertung stand! Torschützen gegen ETB: Nils Fröhlich (10/1); Moritz Turnwald (8); Ben Preußing (3); Damien Pung (2); Jonas Ahlert (1). Am Wochenende 25./26.05. geht es im nächsten Quali-Turnier gegen namhafte Gegner, wenn es u.a. gegen Bayer Dormagen, VfL Gummersbach C2 und TV Aldekerk geht. Um sich für die Oberliga zu qualifizieren, muss auch dieses Mal – allerdings in einem Sechserfeld – mindestens der dritte Platz her.

Unsere D2 hatte am vergangenen Wochenende in der Platzierungsrunde bei der SG Tura Altendorf ihr letztes Saisonspiel. Die Altendorfer spielten außer Konkurrenz in der Liga mit, weil sie auch jahrgangsältere Spieler einsetzen. Zunächst konnte unsere von Jule Sennholz betreute Mannschaft durch zwei Tore von Leopold Stepping mit 0:2 in Führung gehen (5.), danach drehte sich das Blatt zum 3:2 (8.). Bis zum 5:4 (12.) war es noch ein offenes Spiel, danach setzten sich die Altendorfer auf 8:4 (15.) ab und bauten die Führung nach dem 11:7 Halbzeitstand bis auf 13:7 (24.) aus. Am Ende hieß es dann 22:16. In der Abschlusstabelle belegt unsere D2 den sechsten Platz unter neun Mannschaft, was durchaus als Erfolg zu werten ist. Torschützen in Altendorf: Collin Marschall (8); Leopold Felix Stepping (5); Alexander Springer (3). Unser E1 beendete die Meisterrunde der Kreisliga mit einem letztlich souveränen 21:12 (8:4) Sieg. Nach sieben Minuten stand es bereits 4:0, aber nach dem 5:1 (13.) ließ die Mannschaft unseres Trainerduos Phillip Koschel / Paul Rene Silberer die Gegner besser ins Spiel kommen, so dass es auch mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Pause ging. In der zweiten Hälfte konnten de Cronenberger dann sogar auf drei Tore verkürzen (10:7/24., 12:9/27.) ehe der Vorsprung auf 21:10 (38.) ausgebaut werden konnte. Trotz noch einer Vielzahl vergebener Chancen konnte so am Ende ein hoher Sieg gefeiert werden.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Heim Gast Ergebnis Halbzeit
MTG 1M HSG am Hallo 1M 26:35 (11:18)
MTG 2M HSG Mülheim/Styrum 22:29 (10:14)
MTG 3M SuS Haarzopf 2M 33:23 (15:9)
MTG C1 TuSEM Essen C1 (Quali) 7:17  
MTG C1 DJK GW Werde (Quali) 16:10  
MTG C1 ETB SW Essen C1 (Quali) 24:18  
SG Tura Altendorf D1 MTG D2 22:16 (11:7)
MTG E1 TV Cronenberg E1 21:12 (8:4)

 

Die nächsten Spiele im Überblick:

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 11.05.24 13:45 MTG B1 TV Kapellen B1 (Quali) Henri Guidet-Zentrum, Moers
Sa., 11.05.24 16:45 HBD Löwen Oberberg B1 MTG B1 (Quali) Henri Guidet-Zentrum, Moers
So., 12.05.24 12:00 MTG B1 TuS Lintorf B1 (Quali) Henri Guidet-Zentrum, Moers
So., 12.05.24 13:30 MTG B1 Bwegischer HC B2 Henri Guidet-Zentrum, Moers
So., 12.05.24 15:00 Mettmann-Sport B1 MTG B1 (Quali) Henri Guidet-Zentrum, Moers

Erstellt von Carsten Stepping