Aktuelles

Wolfsrudel zurück in der Erfolgsspur

|   Handball

Wölfe erkämpfen sich Sieg gegen TV Angermund.

Philipp Anhalt beim Sprungwurf | Foto: M. Gohl

Nach der ersten Heimniederlage der gesamten Saison und der ersten Niederlage im Jahr 2024 galt es für das Wolfsrudel im Spiel beim Tabellenvorletzten TV Angermund schnell wieder auf die Erfolgsspur einzubiegen. Mit dem 28:33 (16:18) Sieg ist das auch gelungen, aber es war ein schweres Stück Arbeit bis zum Sieg. Die junge Angermunder Mannschaft hielt das Spiel bis in die Schlussphase offen und konnte bis zur 12. Minute beim 7:5 sogar eine Zwei-Tore-Führung verteidigen. Auch der danach erfolgte Zwei-Tore-Rückstand zum 8:10 (17.) brachte die Gastgeber nicht aus der Ruhe und das Spiel wurde wieder auf 13:11 (22.) gedreht. Anschließend führten zwar meist die Wölfe, aber mehr als eine Zwei-Tore-Führung war nicht drin. So war auch beim 27:28 in der 53. Minute noch alles offen. In den Schlussminuten gelang es dann aber, sich endlich abzusetzen und schließlich einen Sieg mit fünf Toren Unterschied zu feiern. Entsprechend erleichtert war unser Trainer Dominik Schuster dann auch nach dem Spiel: „Nach der Niederlage in der Vorwoche wollten wir möglichst schnell zurück in die Erfolgsspur. Der Tabellenvorletzte zeigte sich mit einer guten kämpferischen Leistung. Unsere Deckung präsentierte sich an diesem Tag leider nicht von ihrer sichersten Seite und ließ einige einfach Gegentreffer zu. Auch unser Zweikampfverhalten war nicht von der bekannten Sicherheit geprägt. Offensiv konnten wir zwar selbst viel Chancen generieren, machten uns aber das Leben durch zahlreiche technische Fehler schwer. Im Endeffekt reichten fünf starke Minute in der Schlussphase um die Fünf-Tore-Differenz herzustellen. Zu nächster Woche bedarf es einer Leistungssteigerung, von der ich fest überzeugt bin.“ Am nächsten Wochenende ist der Tabellenzehnte DJK Unitas Haan II in der Wolfskuhle zu Gast (So., 10.03., 18.00 Uhr). Hier soll es dann natürlich den nächsten Heimsieg geben. Das Hinspiel in Haan konnte mit 27:31 gewonnen werden. Erwähnenswert zum Spiel in Angermund ist noch, dass erstmals in dieser Saison nach seiner Verletzung Torwart Alexander Holländer im Kader stand. Torschützen in Angermund: Paul Griese (9/3); Fabian Pauksch (6); Philipp Anhalt (5); Oliver Neumann, Florian Reimann (je 4); Lars Klingenberger, Jan Bergander (je 2); Fabian Deckwitz (1).

Unsere von Christian Morszeck trainierte zweite Mannschaft musste in der Landesliga im nächsten Lokalderby beim Tabellenvierten DJK GW Werden antreten und stand dort vor einer hohen Hürde. Die Werdener setzten sich dann auch erwartungsgemäß mit 28:18 (15:6) durch und eroberten damit Platz drei in der Tabelle zurück. Trotz der zu erwartenden Niederlage war der Trainer gerade mit der ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden: „An diesem Spieltag gegen DJK GW Werden passte nicht viel zusammen. MTG II zeigte in der ersten Halbzeit die bisher schlechteste Saisonleistung. Fehlende Laufbereitschaft und fehlende Aggressivität in der Abwehr kombiniert mit einer statischen Angriffsleistung sorgten für eine frühe Vorentscheidung des Spiels zugunsten Werdens. Hinzu kommt eine sehr frühe rote Karte nach 90 Sekunden für Thomas Gerling, der seinen Gegenspieler unglücklich im Tempogegenstoß von hinten foult. Die rote Karte war hart, konnte man jedoch so geben. Gefolgt von zwei sehr strittigen Zwei-Minuten-Zeitstrafen gegen Timo Unthan und Tobias Hegemann und aufgrund der Verletzung von Kevin Kosmala, nach einem harten Gesichtstreffer aus einem Schlagwurf heraus, musste man sich mit einem 15:6 zur Halbzeit abfinden. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft jedoch nochmal Courage und konnte diese Halbzeit zumindest ausgeblichen gestalten.“ In der zweiten Halbzeit schaffte es unsere Mannschaft, den Rückstand zeitweise auf sechs Tore zu reduzieren (20:14/46.) und zeigte so, dass sie grundsätzlich in der Lage ist, in der Landesliga mitzuhalten. Leider hat das bislang aber noch nicht über eine gesamte Spieldauer gereicht. Am kommenden Wochenende steht das nächste schwere Derby gegen den Tabellenfünften Kettwiger SV 70/86 an (So., 10.03., 16.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Werden: Torben Seitz (5); Max Ludwig (4); Simon Gerling, Tobias Hegemann (je 3); Fabian Hüweler (2); Lukas Grolms (1/1).

Unsere dritte Mannschaft ist als Tabellenführer in die Platzierungsrunde der Kreisliga Essen gestartet nachdem sie nur um einen Platz die Aufstiegsrunde verpasst hatte. Beim Tabellenvorletzten SG Tura Altendorf III konnte die Mannschaft aber nur aufgrund der Reaktivierung von Torge Heinz als Feldspieler überhaupt mit sieben Spielern antreten, so dass es am Ende eine 28:23 (13:13) Niederlage gab. Dabei ging das Spiel zunächst gut los und trotz eines verworfenen Siebenmeters stand es nach vier Minuten 0:2. Tura drehte in der Folge das Spiel zwar zum 5:3 (8.), doch beim 5:7 (12.) war die alte Führung wiederhergestellt. Anschließend wechselte die Führung ständig und so ging es mit einem gerechten 13:13 in die Halbzeitpause. Nach der Pause ging es zunächst so weiter, dass 16:17 (39.) war dann aber die letzte Führung unserer Dritten. Bis zum 19:18 (45.) war es weiter in Spiel auf Augenhöhe bevor sich der dünne Kader immer mehr bemerkbar machte und Tura sich so bis auf 26:19 (55.) absetzen konnte. Schade, mit einem besser besetzten Kader wäre ein Sieg mehr als möglich gewesen. Torschützen: Max Ludwig (11/1); Torge Heinz, Jacy-Lee Simon Schulz (je 3); Jason Lienkamp, Timo Rothe, Volker Schade (je 2). Jetzt nur noch als Tabellenzweiter ist am kommenden Wochenende der Tabellenfünfte SC Phönix Essen III zu Gast (So. 10.03., 20.00 Uhr, Wolfskuhle). Bleibt zu hoffen, dass der Kader dann besser besetzt ist. In der Hinrunde gab es noch einen souveränen 37:21 Erfolg.

Unsere A-Jugend war am vergangenen Wochenende spielfrei und hat am nächsten Wochenende den neuen Kreismeister DJK Winfried Huttrop im Derby zu Gast (So., 10.03., 14.00 Uhr, Wolfskuhle). Vielleicht gelingt ja noch ein Derbysieg, wenn die Titelverteidigung schon nicht geklappt hat.

Im vierten Spiel in Folge ist unsere zuvor unbesiegte B-Jugend sieglos geblieben. Beim Tabellendritten SG Langefeld gab es für die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik aber zumindest ein 29:29 (16:16) Unentschieden, so dass die Langenfelder erstmal auf Abstand gehalten werden konnten. Da Tabellenführer HSG Velbert/Heiligenhaus überraschend das Nachholspiel beim Tabellenfünften Wald-Merscheider TV verloren hat, ist unsere B-Jugend wieder bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze herangerückt und hat bei noch zwei ausstehenden Spielen wieder die Chance, am Ende doch wieder ganz oben in der Tabelle zu stehen. Christian war über das Ergebnis in Langenfeld enttäuscht: „Es soll momentan irgendwie einfach nicht sein. Das kann man wohl als Fazit ziehen. Der erneut angespannten Personalsituation zum Trotz – mal wieder sechs Ausfälle und nun seit Monaten kein geregelter Trainingsbetrieb mit allen Jungs – haben wir ein über weite Strecken starkes Auswärtsspiel gezeigt. Es war das erwartet knappe und hochklassige Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften starteten gut in die Partie. Gegen Mitte der ersten Hälfte gelang es uns dann uns auf 14:10 (20.) abzusetzen. Allerdings waren die Jungs wohl zu früh mit dem Kopf schon in der Halbzeit und fingen sich in ca. fünf Minuten sechs Gegentore. So ging es völlig unnötigerweise mit 16:16 in die Pause. Da hätten wir den Sack eigentlich schon so gut wie zumachen können. In Hälfte zwei musste sich die Mannschaft ein paar Minuten an die nun sehr offen stehende Langenfelder Deckung gewöhnen. Doch nach gut zehn Minuten gewannen wir immer mehr Sicherheit und konnten stets eine kleine Führung von im Schnitt zwei Toren bewahren. Und wieder waren es die letzten Minuten, in denen wir nicht voll da waren. In Minute 48 noch mit zwei Toren geführt (27:29), steht es 43 Sekunden später dann 29:29. Was dann folgte war eine wilde letzte Spielminute, in welcher beide Mannschaften jeweils einen freien Wurf aufs Tor hatten und beide verwarfen! So geht es mit einem Unentschieden wieder nach Hause, das sich aber aufgrund des Spielverlaufs und der leichten spielerischen Überlegenheit wie eine Niederlage anfühlt. Zugespitzt kann man sagen, dass sieben schwache Minuten, in denen wir nicht da waren, uns den Sieg gekostet haben. Bei allem Ärger müssen aber vor allem unsere beiden C-Jugendlichen Ben Sommerfeld (5 Tore) und Fiete Herrenbrück (wahnsinnig gute Leistung im Tor) lobend erwähnt werden. Schlussendlich bleibt nur noch eins: Gute Genesungswünsche an den Langenfelder Spieler, welcher sich Mitte der zweiten Hälfte verletzte. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie befürchtet!" Torschützen: Adrian Mattheis (7/2); Daniel Küntzel (6); Ben Sommerfeld (5); Nick Schade (4); Luca Bick, Mark Bonkowski (je 3); Louis Wyrwa (1).

Nach vier Siegen in Folge gab es für unsere C1 in der Oberliga die erwartete Niederlage gegen Tabellenführer BRBSG Homberg. Trotz des 21:32 (11:13) haben die von Oliver Neumann und Maren Fröhlich betreuten Junges lange gut gegen den Favoriten mitgehalten. Der nicht in der Halle anwesende Trainer Jens Fröhlich gab folgendes zu Protokoll: „In der Oberliga empfing die C1 der MTG Horst den ungeschlagenen Tabellenführer BRBSG Homberg aus Duisburg. In der ersten Halbzeit waren aber dann doch alle Zuschauer sehr überrascht, dass die Hausherren dem Tabellenführer so stark Paroli bieten konnten, dass sie nur knapp mit 11:13 bis zur Halbzeit in Rückstand gerieten und in der 21. Minute sogar mit 10:9 in Führung gingen. Dem Engagement und der kämpferischen Leistung der MTG Horst im ersten Abschnitt musste dann aber schnell Tribut gezollt werden, denn dem Tempo der Gäste konnten sie Anfang der zweiten Hälfte nicht mehr mithalten, da die Bank der MTG auch nur dünn besetzt war, denn das Spiel der C2 bei ETB lief zeitgleich. Somit setzte sich Homberg nach dem12:14 (26.) ganz schnell mit 10 Toren auf 13:23 (34.) ab und hielt diesen Abstand auch locker bis zum Ende. Im Hinspiel bei der 39:18 Niederlage noch deutlich unterlegen stand am Ende des Rückspiels lediglich ein 21:32 zu Buche. Am nächsten Samstag geht es im vorletzten Spiel in der Oberliga der C-Jugend im Auswärtsspiel in Bonn um die nächste Chance, einen Großen zu ärgern (Sa., 09.03., 14.45 Uhr, Gesamtschule Beul-Ost, Bonn).“ Tore: Keanu Friedrich, Niklas Zehnpfennig (je 5); Ben Sommerfeld (5/2); Florian David (3); Carl Czyborra, Nils Fröhlich, Linus Lange (je 1).

Weiter siegreich in der Aufbaugruppe 1 der Kreisliga des Bergischen Handballkreises ist unsere C2. Und der 18:25 (9:11) Sieg im Derby bei der C2 des ETB SW Essen fühlte sich doppelt gut an. Und so berichtete ein sehr zufriedener Trainer Jens Fröhlich nach dem Spiel: „Nach der Hinrunden-Niederlage in eigener Halle stand heute die Revanche im Essener Derby gegen die Zweitvertretung von ETB an. Voll besetzt reisten die Horster zum drittletzten Spiel der Saison in der Kreisliga-Aufbaugruppe 1 nach Rüttenscheid zum ETB Schwarz-Weiß. Und es war das erwartete schwere Spiel der beiden C-Jugendmannschaften in der Helmholtz-Halle. Bis zum 8:8 in der 19. Minute war es auch das erwartete knappe ausgeglichene Spiel. Bis zur Pause konnten sich die Gäste dann knapp auf 9:11 davonschleichen. Im zweiten Durchgang konnte sich die MTG Horst dann zwischenzeitlich auf 14:19 (37.) absetzen bis aber ETB dann wieder auf 17:20 (42.) verkürzte. Das Foul gegen Leopold Legenbauer, der bis dahin mit sechs Treffern der beste Spieler in der Halle war, aber danach mit einer Fußverletzung ausscheiden musste, wurde von der MTG Horst gut ausgeglichen. Sie besannen sich wieder auf Ihre immer besser werdende Abwehr und erhöhten im Angriff mit einem 5:0 Lauf gegen die offensive ETB-Abwehr auf 17:25 (49.) und der Sieg im Essener Derby war am Ende mit 18:25 perfekt. Damit entschieden die Horster das direkte Duell mit dem Essener Nachbar in dieser Saison am Ende ganz knapp mit einem Tor für sich, denn das Hinspiel verloren sie nur mit 22:28. Damit festigt unsere C2 zudem den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga-Aufbaugruppe 1 hinter HG LTG/HTV Remscheid. Am nächsten Sonntag geht es um 11:00 Uhr in der Wolfskuhle gegen Grün Weiß Werden um ein nächstes Kräftemessen in einem Essener Duell.“ Torschützen: Leopold Legenbauer (6); Ben Heese, Jonas Krumme (je 4); Leonard Schmereim, Paul Heese (je 3); Jonas Ahlert (2); Leonard Blümig, Damien Pung, Kilian Vermöhlen (je 1).

Endlich den ersten Sieg in der Meisterrunde und damit wieder gute Katen, das FinalFour um die Kreismeisterschaft zu erreichen, hat unsere von Maren Fröhlich und Jule Sennholz trainierte D1 im Heimspiel gegen die D2 von TuSEM Essen geschafft. Erstarrten die Jungs bei der 16:24 noch vor dem Gegner, war das 24:17 (12:5) dieses Mal von Beginn an eine klare Sache. Trotz kleinerer Konzentrationsschwierigkeiten stand es nach 10 Minuten 5:0 und die Körpersprache zeigte, dass es an diesem Sonntagmorgen nur einen Sieg geben könnte. Ein glänzend aufgelegter Gabriel Grünebaum im Tor sorgte mit dafür, dass TuSEM erst in der 11. Minute das erste Tor und insgesamt in Halbzeit eins nur fünf Tore erzielen konnte. In der zweiten Halbzeit war das Spiel zwar ausgeglichener, aber die Führung konnte zwischenzeitlich bis auf 20:10 (31.) ausgebaut werden. Schließlich war es ein souveräner, nie gefährdeter Sieg, der die D1 auf Platz drei in der Meisterrunde brachte. Im letzten Spiel beim Kettwiger SV 70/86 (Sa., 09.03., 14.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium) hat es die Mannschaft jetzt selbst in der Hand, sich für das FinalFour zu qualifizieren. Torschützen gegen TuSEM II: Ben Preußing (10); David Soldo (5); Jonah Lou Kawemann, Collin Marschall (je 3); Jan Fröhlich (2); Leopold Felix Stepping (1).

Unsere neu gegründete, ebenfalls von Maren Fröhlich und Jule Sennholz trainierte D2, musste in der Platzierungsrunde gegen den neuen Tabellenzweiten HSG am Hallo mit 7:21 (5:11) eine hohe Niederlage einstecken. Nach 12 Minuten lagen unsere Jungs bereits mit 0:9 im Rückstand ehe sie ins Spiel fanden und den Rückstand bis kurz nach der Halbzeit auf 6:11 (21.) verkürzen konnten. Auch aufgrund des verletzungsbedingten Ausscheidens von Ole Herrenbrück und Niklas Meyer, die sich beide am Finger verletzt haben, war in diesem Spiel danach nicht mehr drin und die Gäste konnten den Vorsprung bis zum Spielende immer weiter ausbauen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es dann gegen die D2 des Kettwiger SV 70/86 weiter (So., 17.03., 11.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen Hallo: Alexander Springer (4/1); Julian Goudanakis (2); Konstantin Aktenidiker (1).

Die Niederlage gegen ETB SW Essen im ersten Spiel der Meisterrunde scheint für unsere E1 ein Ausrutscher gewesen zu sein. Der 28:20 (14:7) Erfolg gegen TuSEM Essen war der dritte Sieg im vierten Spiel der Meisterrunde für unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierte Mannschaft. Phillip berichtete nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit sind wir leider nicht gut ins Spiel gekommen, haben viele Chancen liegen gelassen und hinten in der Abwehr geschlafen. Nach ein paar Minuten sind wir dann doch aufgewacht am Sonntagmorgen und konnten uns auf ein paar Tore absetzen (6:3/10., 12:5/18.). So hatte dann jeder Spieler die Möglichkeit bekommen, Spielzeit zu ergattern. Mit einem gut laufenden Spiel aber auch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten sind wir dann in die Pause gegangen. In die zweite Halbzeit starteten wir gut und konnten schnell unsere Tore ausbauen (17:7/23.). Allerdings konnten wir durch Unkonzentriertheit das Spiel nur holprig zu Ende bringen. Am Ende hat es aber zu einem zufriedenstellenden Ergebnis von 28:20 geführt.“ Dass es sich bei der Niederlage gegen ETB tatsächlich auch nur um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt hat, kann unsere E1 im nächsten Spiel bei Tabellenführer Kettwiger SV 70/86 zeigen (Sa., 16.03., 14.15 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium). Es ist aber definitiv eine hohe Hürde, denn bislang haben die Kettwiger sowohl in der Vorrunde als auch in der Meisterrunde alle Spiele gewonnen und hat lediglich gegen ETB in der Vorrunde in einem Spiel eine zweistellige Anzahl an Gegentreffern kassiert. Bis auf die Niederlage gegen ETB hat unsere E1 bislang in dieser Saison in der Vorrunde und der Meisterrunde aber auch alle Spiele gewonnen. Es könnte also ein spannendes Spiel werden. Torschützen gegen TuSEM: Jan Fröhlich (12); Toni Sommer (6); Julian Goudanakis, Liam Mote (je 3); Philip Elikmann (2); Joschua Nawenberg, Jonas Jaworski (je 1).

Auch unsere E2 konnte die Heimreise aus Kettwig mit zwei Punkten im Gepäck antreten. Gegen die E2 des Kettwiger SV 70/86, die vor dem Spiel in der Tabelle der Platzierungsrunde noch vor unserer E2 stand, holte die dezimierte Mannschaft unserer Trainerin Jenny Sieber in einem spannenden Spiel einen denkbar knappen 19:20 (10:8) Sieg. Jenny berichtete nach dem Spiel: „Ohne Auswechselspieler ging es am Sonntagmorgen nach Kettwig. Nach einem nervösen Start lagen wir schnell mit 3:0 (5.) zurück. Doch nachdem Viktor Osmanda im Tor den ersten (von insgesamt drei gehaltenen) Penalty hielt, ging ein Ruck durch die Mannschaft und es fiel auch das erste Tor für die MTG zum 3:1 (6.). Danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Wir kamen gut aus der Kabine, sodass wir in der 23. Minute erstmals zum 10:10 ausgleichen konnten. Von nun an ging es Tor um Tor hin und her. In der 35. Minute beim Stand von 15:17 drohte das Spiel zu kippen, als wir eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe bekamen. Nach Ablauf dieser Zeitstrafe drehte die Mannschaft aber noch einmal richtig auf und wir konnten das Spiel nach dem 19:17 in den letzten drei Minuten wieder drehen und den Sieg nach Hause bringen.“ Torschützen: Florian Baltes (9); Til Fenske (5); Lucas Reinecke, Gabriel Rozic (je 3).

In ihrem ersten Miniturnier hat unsere F2 direkt überzeugen können In fünf Spielen holte die von Carsten Stepping und Henrik Freund betreute Mannschaft vier Siege (davon zwei ohne Gegentor) und musste sich nur der Mannschaft von TuSEM Essen unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Das war eine wirklich gute Leistung!

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

 

Heim Gast Ergebnis Halbzeit
TV Angermund 1M MTG 1M 28:33 (16:18)
DJK GW Werden 1M MTG 2M 28:18 (15:6)
SG Tura Altendorf 3M MTG 3M 28:23 (13:13)
SG Langenfeld B1 MTG B1 29:29 (16:16)
BRBSG Homberg C1 MTG C1 21:32 (11:13)
ETB SW Essen C2 MTG C2 18:25 (9:11)
MTG D1 TuSEM Essen D2 24:17 (12:5)
MTG D2 HSG am Hallo D1 7:21 (5:11)
MTG E1 TuSEM Essen E1 28:20 (14:7)
Kettwiger SV 70/86 E2 MTG E2 19:20 (10:8)
MTG F2 HSV Überruhr F2 3:2
SG Tura Altendorf F2 MTG F2 0:2
MTG F2 HSG am Hallo F3 4:0
Kettwiger SV 70/86 F2 MTG F2 1:3
MTG F2 TuSEM Essen F2 2:3

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

 

Datum und Uhrzeit Heimteam Auswärtsteam Austragungsort
Sa., 09.03.24 14:30 Kettwiger SV 70/86 D1 MTG D1 Th.-Heuss-Gymnasium
Sa., 09.03.24 14:45 Bonner JSG C2 MTG C1 Gesamtschule Beuel-Ost, Bonn
So., 10.03.24 09:30 MTG E2 SG Burgaltendorf/K´dreh E2 Gymnasium Wolfskuhle
So., 10.03.24 11:00 MTG C2 DJK GW Werden C1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 10.03.24 12:30 MTG B1 Wermelskirchener TV B1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 10.03.24 14:00 MTG A1 DJK Winfried Huttrop A1 Gymnasium Wolfskuhle
So., 10.03.24 16:00 MTG 2M Kettwiger SV 70/86 1M Gymnasium Wolfskuhle
So., 10.03.24 18:00 MTG A1 DJK Unitas Haan 2M Gymnasium Wolfskuhle
So., 10.03.24 20:00 MTG 3M SC Phönix Essen 3M Gymnasium Wolfskuhle

Erstellt von Carsten Stepping